Autor |
Nachricht |
Mogel

|
|
|
    |
 |
BS/2

|
|
Spannend!
Jetzt muss ich nur mehr hoffen, dass der 60Cx stark im Preis nachlässt... |
|
|
|
     |
 |
Mogel

|
|
499 Euro aktuell in der Ami-Version (60CSx) |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
BeVeMa

|
|
|
    |
 |
Mogel

|
|
Es stimmt aber nicht, dass die Durchschnittsbildung bei den Magellans beim Autofahren (oder gar beim Wandern) stört. So a Bledsinn. |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Mogel

|
|
Wenn sie übrigens beim Garmin das Blei rausgeben und das Antennenstangerl ein bissel absägen würden, würde ich ihn uneingeschränkt haben mögen. Die sollten mal den Designer vom neuen Forerunner run lassen! Der hat immerhin auch den Sirf III-Chip und wiegt einen Bruchteil. |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
cezanne

|
|
Mogel hat folgendes geschrieben:
wobei ich im Unterschied zum Autor nicht der Ansicht bin, dass ein Vergleich in einem Innenraum am Schreibtisch geocaching-relevant ist.
Fraglos gibt es auch im Freien schwierige Empfangssituationen, aber ich bin nicht der Ansicht, dass Geocaching auf einen Hitech-Wettkampf rauslaufen sollte. Daraus ergibt sich, dass die Empfangslage auch beim Verstecken beruecksichtigt werden sollte, entweder durch die Wahl des Versteckes oder durch gewisse Hinweise in der Beschreibung.
Desto moderner uebrigens das GPS-Geraet des Versteckers, umso mehr Mitdenken ist gefragt. Ich bin der Ansicht, dass Caches so versteckt werden sollen, dass sie auch sogar fuer die Vorgaenger-Generation des ETREX findbar sind.
Insofern halte ich solche Vergleiche abgesehen von der Problematik, die den Vergleichmethoden innewohnen, zwar von Interesse fuer jene, die an den technischen Aspekten interessiert sind, aber fuer nicht von Bedeutung fuer die Aktivitaet Geocaching.
Cezanne |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Mogel

|
|
Naja, so kann man das nicht sehen. Denn ein Etrex zeigt ja annähernd die gleichen Koords an wie ein 60CSx, WENN es Empfang hat. Aber genau darum geht es ja. Dass ÜBERHAUPT ein Empfang möglich ist, nicht um eine höhere Genauigkeit. Und das ist sehr wohl geocachingrelevant. |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
cezanne

|
|
Mogel hat folgendes geschrieben: Naja, so kann man das nicht sehen. Denn ein Etrex zeigt ja annähernd die gleichen Koords an wie ein 60CSx, WENN es Empfang hat. Aber genau darum geht es ja. Dass ÜBERHAUPT ein Empfang möglich ist, nicht um eine höhere Genauigkeit. Und das ist sehr wohl geocachingrelevant.
So einfach ist die Sachlage nicht, weil hier viele Parameter reinspielen. Fuer die Frage, ob ein Empfang erreicht wird, spielen die aktuelle Satellitenlage, das Wetter, die Zeit, die man bereit ist zu warten etc, eine Rolle. Insoweit kann man nicht so einfach von Empfang/Kein Empfang reden.
An Orten, an denen ein aelteres GPS ueberhaupt nie Empfang hat (und wo man nicht nur bei unguenstigen Wetterbedingungen Probleme hat oder laenger warten muss oder zwischendurch gewisse Aussetzer, die ja nicht stoeren), sollte man m.E. ueberhaupt keinen Cache ohne weitere Angaben verstecken.
Ich halte ueberhaupt nichts von Caches, die nur fuer eine bestimmte GPS-Technologie gemacht sind.
Cezanne |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Mogel

|
|
Zitat: Ich halte ueberhaupt nichts von Caches, die nur fuer eine bestimmte GPS-Technologie gemacht sind.
Man muss eh nicht jeden Cache machen. Viele User interessiert die Technik schon. |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
cezanne

|
|
Mogel hat folgendes geschrieben: cezanne hat folgendes geschrieben: Ich halte ueberhaupt nichts von Caches, die nur fuer eine bestimmte GPS-Technologie gemacht sind.
Man muss eh nicht jeden Cache machen.
Natuerlich muss man das nicht - da stimmen wir ueberein.
Im Gegensatz zu einem Literatur-Cache oder einem Klettercache sieht man es aber einem Cache, der dazu versteckt wurde, die Grenzen der GPS-Technologie auszureizen, dies i.a. nicht an. (Es muesste ggf. in der Beschreibung erwaehnt werden.)
Wenn ein Cache, der dazu gemacht wurde, die Sucher an einen interessanten Platz zu fuehren, an einer Stelle mit keinem Empfang
fuer aeltere GPS-Geraete versteckt wird ohne dass dies in der Umsetzung und Beschreibung Beruecksichtigung findet, geht der Cache am Ziel vorbei.
Zitat:
Viele User interessiert die Technik schon.
Ja, das ist mir bekannt. Mein Argument hatte aber damit nichts zu tun.
Es kann auch jemand, der beim Verstecken nicht die Grenzen der Technologie auf Teufel komm raus ausreizt, an der Technologie interessiert sein. Ich wollte darauf hinaus, dass ich es fuer wichtig halte Geocaching offen zu halten auch fuer jene, die alte Geraete (und damit meine ich auch Geraete, die aelter sind als die ETREX) ihr eigen nennen.
Cezanne |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Mogel

|
|
Zitat: geht der Cacher  am Ziel vorbei.
Dann soll er halt zum nächsten Punkt gehen mit Empfang und die letzten Meter mit Kompass und Schätzen und so machen. Machen doch jetzt auch manche Leute so. |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
cezanne

|
|
Mogel hat folgendes geschrieben: Mogel hat folgendes geschrieben: geht der Cacher  am Ziel vorbei.
Dann soll er halt zum nächsten Punkt gehen mit Empfang und die letzten Meter mit Kompass und Schätzen und so machen. Machen doch jetzt auch manche Leute so.
Ich arbeite auch mit Kompass und solchen Methoden - allerdings muss es dazu in der naeheren Umgebung einen Punkt mit sinnvollem Empfang geben und z.B. in manchen engwinkeligen Gassen-Systemen ist das definitiv nicht der Fall.
Cezanne |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Mogel

|
|
Grad bei Gassen langen eh Landkarten.
Das einzige Beispiel, wo es Probleme geben könnte, wenn neue Garmin-Caches mit einem Etrex gesucht werden, sind meiner Meinung nach Schluchten. |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
cezanne

|
|
Mogel hat folgendes geschrieben: Grad bei Gassen langen eh Landkarten.
Naja, der typische Tourist wird damit bei Caches, die mehr als eine Station haben, nicht soviel Freude haben ......
Ausserdem trifft das Argument auch nur zu, wenn sich das Versteck an einem einigermassen markanten Ort befindet (bei Zwischenstationen ist es etwas anderes, weil man die meist auch so erkennt).
Cezanne |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
|